!!- - Breaking News - -!!

Sommerzeit und Winterzeit

Alle Jahre wieder wird umgestellt

Sommer und Winter Durchschnittstemperaturen für Deutschland von 1990-2010

Winterzeit und Sommerzeit - Uhren umstellen

Am vergangenen Wochenende war es mal wieder soweit, die Uhr musst eine Stunde vorgestellt werden. Aktuell sind wir in der Sommerzeit und dürfen uns über hellere Abende freuen. Doch macht das Umstellen eigentlich einen Sinn?

Der Hintergedanke ist derjenige, dass man Energie einspart. Dies soll in den dunkleren Jahreszeiten besonders durch ein Zurückstellen der Uhrzeit genutzt werden. Denn wenn es morgens eher hell ist, kann man das Tageslicht nutzen und muss nicht das Licht einschalten. Doch was ist mit Abends?

Generell macht es eigentlich eher weniger Sinn die Uhr umzustellen. Es kostet sehr viel Zeit und damit auch Geld alle Uhren wieder richtig einzustellen. Somit ist nicht wirklich eine Ersparnis vorhanden.

In Russland wurde zb. das letzte Mal auf Sommerzeit umgestellt. denn ab sofort gibt es in Russland keine Winterzeit mehr. Die Russen haben es somit mehr von der Sonne nach dem Feierabend. Gerade für Langschläfer ist das passend. Denn wenn die Sonne morgens eine Stunde später aufgeht bekommt das der Langschläfer nicht mit.

Durch ein Abschaffen der Winterzeit könnte so manch einer nicht mehr am Montag darauf zu spät kommen.


Sollte auch in Deutschland (bzw. EU) die Winterzeit abgeschafft werden?

View Results


Loading ... Loading ...

1 Kommentar zu „Sommerzeit und Winterzeit“

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Login / Translation
    Google Translater Google Translater
Polls


War dieser Artikel (Trojaner "HTML/crypted.Gen") hilfreich?

View Results


Loading ... Loading ...
letzten 50 Kommentare