!!- - Breaking News - -!!

Laptopkauf Orientierung

Auf was muss ich beim Laptopkauf achten

Laptops

Laptops

In diesem Artikel gehe ich einmal kurz auf die wichtigsten Merkmale beim Laptopkauf ein:

  1. Display LED (hier kommt es darauf an wie gross es sein soll. Optimal sind 15 Zoll. Man sollte hierbei beachten, umso grösser das Display, umso schwere der Laptop und umso hungriger der Laptop nach der Akkuleistung. Ausserdem muss man sich noch überlegen ob man einen spiegelnden oder matten Display möchte. Die meisten sind jedoch spiegelnde. Diese sind zwar Farbintensiver aber dafür wird das Erkennen auf einem Display bei Lichtstrahlen schwieriger. Der Display sollte unbeding ein Display mit LED Hintergrundsbeleuchtung sein. Verbraucht weniger Strom ist dünner und ist heutzutage morderner Standard.)
  2. Prozessor CPU iSerie (Es sollte mittlerweile schon ein Prozessor der neuen Generation „i“ sein. Diese fangen bei i3 an. Ab 2,13Ghz sind diese ausreichend.)
  3. Arbeitsspeicher DDR3 1066Mhz (Es sollten 4GB sein und ganz wichtig diese sollten mit 1066Mhz getaktet sein. Denn bei dem Arbeitsspeicher wird oft nur mit den GB geworben und die Mhz weggelassen. Diese sind aber nicht sehr unwichtig.)
  4. Grafikkarte (Hier ein Link mit Vergleichen „GrafikkartenCheck“. Und hier einmal alle Laptop Grafikkarten mit Benchmark Vergleichen „Grafikkarten Benchmark“. Bei der Auswahl der Grafikkarte sollte auch in betracht gezogen werden, dass wenn diese umso Leistungsstärker ist umso mehr Strom Verbraucht.) CHIP.de Artikel (welche Grafikkarte für welchen Typ von User am besten geeignet ist).
  5. Festplatte 250GB (Ein Standard Laptop sollte 320Gb Festplattenspeicher haben. Doch sogar wenn diese nur 250GB betragen genügt das für die meisten von uns. Denn für alle die viele Daten speichern möchten empfehle ich eher eine externe Festplatte. SDD Festplatten sind zwar die Zukunft jedoch aktuell noch zu teuer.)
  6. Laufwerk DVD-Brenner 8x (Ein normaler DVD-Brenner mit einer Schreibgeschwindigkeit von 8 genügt vollkommen.  Ich würde aktuell gerade bei günstigeren Laptops auf Blue-Ray Laufwerke verzichten, da diese nur Spielraum für andere wichtige Komponente wegnehmen. Ein Blue-Ray Laufwerk kostet noch einiges mehr für den Hersteller und da wird dann natürlich wo anders gespart.)
  7. Sonstige Sonderausstattungen: (Was dabei sein sollte nach Wichtigkeit: WLan 802,11, CardReader, WebCam, HDMI Port, Bluetooth, VGA Port)
  8. Mir persönlich ist ein Ziffernblock sehr wichtig. ich habe bei einigen Herstellern gesehen (Acer), dort wird viel Platz für irgendwelche Mediatasten verschwendet und dafür kein Ziffernblock rechts angeboten. Zahlen über ein solchen Ziffernblock ein zu tippen geht um einiges schneller.

Hier eine Website die eine sehr gute Laptopsuche anbietet „notebookinfo.de„.

Ein gutes Preisleistungsbeispiel ist der aktuelle Lidl Laptop von Dell.

Hier einmal die Werte:

Die Ausstattung des Lidl-Notebook Dell Inspiron 15 im Detail:

  • Intel Core i3-330M-Prozessor (2,13 GH z, 3MB shared L3 Cache)
  • 4 GByte RAM
  • 500 GByte Festplatte
  • ATI Mobility RADEON HD 4330-Grafikkarte mit 512 MB
  • 8-fach Multinorm-Brenner
  • Integrierte Webcam mit 1,3 Megapixeln und Mikrofon
  • 7in1-Cardreader
  • WLAN nach b/g/n-Standard und Bluetooth
  • Windows 7 Home Premium 64 Bit
  • Home & Student 2007 mit Upgrade-Möglichkeit auf Office 2010
  • McAfe Security Center 10.0 (15-Monate-Vollversion OEM)
  • Integrierter Ziffernblock mit 10 Tasten
  • 3 x USB, 1 x HDMI
  • Preis: 599 Euro
  • Erhältlich ab: Montag, 8. März 2010

Welcher Laptop auch noch eine sehr gute Alternative darstellt ist ein Apple Laptop, dass „MacBook Pro 15 Zoll 2.53Ghz“ für 1.599€.  Nicht unbedingt günstig aber dafür sehr stabil und vom Design her praktisch und ein hinkucker.

1 Kommentar zu „Laptopkauf Orientierung“

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Login / Translation
    Google Translater Google Translater
Polls


Sollten Schießstände, wie es sie in den USA gibt, auch in Deutschland erlaubt werden?

View Results


Loading ... Loading ...
letzten 50 Kommentare